Pressemitteilung veröffentlichen

StartAllgemeinHays HR-Report 2020 / Unternehmen bei lebenslangem Lernen noch nicht auf der...

Hays HR-Report 2020 / Unternehmen bei lebenslangem Lernen noch nicht auf der Höhe der Zeit

Mannheim (ots) – Die immer kürzer werdenden Halbwertszeiten von Wissen zeigen
Wirkung: Lebenslanges Lernen hat in Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert,
wie der neue HR-Report 2020 darlegt.

Der Median für dieses Thema liegt bei 77 Punkten (Skala von 1 bis 100). Die
Bereitschaft der Mitarbeiter, lebenslang zu lernen, fällt jedoch ungleich
geringer aus. Hier liegt der Median nur bei 59 Punkten.

Für den diesjährigen HR-Report haben Hays und das Institut für Beschäftigung und
Employability (IBE) insgesamt 997 Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen
befragt.

Die Ergebnisse zeigen Widersprüche auf: So liegt die primäre Verantwortung für
lebenslanges Lernen laut den Befragten zwar direkt bei den Mitarbeitern (61 %)
und nur jeder Fünfte sieht sie bei den Führungskräften. Doch über die
finanziellen Mittel für Lernen entscheiden die Geschäftsführung (35 %) oder der
Vorgesetzte (25 %).

Nur in 14 Prozent der befragten Unternehmen verfügen die Mitarbeiter über ein
eigenes Lernbudget. Auch bei der Frage, was Lernzeit bedeutet, zeichnen die
empirischen Daten ein diffuses Bild.

In etwas mehr als einem Drittel der teilnehmenden Unternehmen gibt es dazu gar
keine Vorgaben. Ein weiteres Drittel definiert Lernzeit ausschließlich über die
Teilnahme an Seminaren. Wie Unternehmen Lernzeit festlegen, variiert ebenfalls:
Jeweils ein Viertel meint, das würde direkt mit den Führungskräften vereinbart
bzw. jeder Mitarbeiter erhalte ein bestimmtes Zeitbudget für Lernen. In diesem
Punkt unterscheiden sich die Wahrnehmungen der Geschäftsleitung und der
Mitarbeiter signifikant.

Heute findet Lernen mehrheitlich off the job über den Besuch von Seminaren oder
Tagungen statt (53 %). Online-Lernen nutzen derzeit 35 Prozent der Befragten,
während neue Lernformate wie Gamification, Virtual und Blended Learning von
nicht einmal zehn Prozent der Unternehmen eingesetzt werden. Zukünftig wird
Lernen deutlich digitaler: Webinare (42 %) und Lernvideos (36 %) lösen die
Präsenzseminare (29 %) zunehmend ab.

„Der Umgang vieler Unternehmen mit lebenslangem Lernen bewegt sich noch nicht
auf der Höhe unserer Zeit. Wenn Teams immer agiler und autonomer handeln, sollte
dies auch für das Lernen gelten. Hier ist daher mehr Freiraum für die
Mitarbeiter und weniger Bürokratie angesagt“, bilanziert Prof. Dr. Jutta Rump,
Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE).

„Lebenslanges Lernen gelingt nur, wenn alle Beteiligten – HR, Mitarbeiter und
Führungskräfte – an einem Strang ziehen. Dazu müssen die unterschiedlichen
Interessen verhandelt und daraus ein Lernkonzept für das gesamte Unternehmen
entwickelt werden, das auch gelebt wird“, kommentiert Klaus Breitschopf,
Vorstandsvorsitzender der Hays AG, die Ergebnisse des HR-Reports.

Der jährlich erscheinende HR-Report analysiert die zentralen HR-Fragestellungen,
die Organisationen beschäftigen. Er basiert auf einer Online-Befragung, an der
für den diesjährigen Report 997 Mitarbeiter aus Organisationen im
deutschsprachigen Raum teilnahmen. Befragt wurden Geschäftsführer (19 %),
HR-Führungskräfte (16 %), Fachbereichsleiter (42 %) sowie Mitarbeiter ohne
Personalverantwortung (24 %).

Das diesjährige Schwerpunktthema lautet lebenslanges Lernen:
hays.de/lebenslanges-lernen (https://www.hays.de/lebenslanges-lernen)

Über Hays

Hays plc ist ein weltweit führender Personaldienstleister für die Rekrutierung
von hoch qualifizierten Spezialisten. Hays ist im privaten wie im öffentlichen
Sektor tätig und vermittelt Spezialisten für Festanstellungen, Projektarbeit und
in Arbeitnehmerüberlassung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 11.500
Mitarbeiter in 33 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2018/2019 Erlöse in Höhe
von 6,86 Mrd. Euro. In Deutschland vermittelt Hays Spezialisten aus den
Bereichen IT, Engineering, Construction & Property, Life Sciences, Finance,
Sales & Marketing, Legal, Retail sowie Healthcare.

Pressekontakt:

Maria Holschuh
PR / Content
Telefon: +49(0)621 1788 1104
E-Mail: maria.holschuh@hays.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/63173/4491163
OTS: Hays AG

Original-Content von: Hays AG, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel
Aktuelle Artikel
Ähnliche Beiträge