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StartEnergie und Umwelt10.000 Euro für den gemeinsamen Kampf gegen Plastikmüll

10.000 Euro für den gemeinsamen Kampf gegen Plastikmüll

Lingen (ots) – Aktiver Umweltschutz durch die Industrie ist einerseits
unabdingbar für eine Verbesserung der ökologischen Situation, zum anderen trägt
das Engagement nachhaltig tätiger Firmen auch zum wirtschaftlichen Erfolg bei:
Dieses Fazit zogen die Geschäftsführung von Novus Dahle und die
Umweltorganisation „One Earth – One Ocean“ (OEOO) bei der Übergabe eines
10.000-Euro-Spendenschecks am Novus-Firmensitz in Lingen an der Ems. Der
Spezialist für Bürobedarf hat 2019 die Produktserie „Novus re+new“ mit
hochwertigen Heftern und Lochern eingeführt, die bis zu 95 % aus
wiederverwerteten Kunststoffen bestehen, und diesen Marktstart mit einer
erfolgreichen Spendenaktion begleitet. Da das Spendenziel schon früh erreicht
war, konnte die Umweltorganisation den Betrag bereits ab letzten Herbst zur
Finanzierung von Bildungsprojekten an Schulen einsetzen.

„Mit 10.000 Euro kann man viel tun, besonders wenn man kaum administrative
Kosten hat. Das Geld geht fast ausschließlich in Workshops und Vorträge an
Grundschulen, weiterführenden Schulen oder auch an Volkshochschulen“, erklärt
Harald Frank, Projektmanager bei OEOO, und verweist auf die dramatische
Situation auf den Weltmeeren: „Jedes Jahr kommen etwa zehn Millionen Tonnen
Plastikmüll hinzu. 150 Millionen Tonnen sind schon abgesunken und zu
Mikroplastik geworden. Deshalb ist es so wichtig, das Problem schnell anzugehen,
etwa mit Reinigungsaktionen wie unserer Maritimen Müllabfuhr. Vor allem müssen
wir die Wertstoff-Kreisläufe verbessern und die Bevölkerung noch stärker für das
Thema Plastikvermeidung sensibilisieren.“

Ein wichtiger Baustein dabei ist die Vermeidung von Kunststoffen schon in der
Produktion. Die Hefter und Locher der Novus re+new Serie bestehen zum weitaus
größten Teil aus Rezyklat, das unter anderem aus ausrangierten Kühlschränken
gewonnen wird. Die Verpackung besteht aus nicht beschichtetem Papier und enthält
keine der üblichen Sichtfenster aus Folie. Auf diese wird auch bei den Geräten
verzichtet – sie sind in Seidenpapier eingewickelt. Zudem lassen sich alle Novus
re+new Produkte ohne großen technischen Aufwand auseinanderbauen und sortenrein
trennen.

Der rasante Erfolg seit der Markteinführung belohnt die Strategie des
Unternehmens: „Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Aktuell liegen
wir bei einem Anteil von 16 Prozent im Hefter- und Locher-Segment und planen mit
gut 25 Prozent im Laufe dieses Jahres“, prognostiziert Dominique Fanta, Sales
Director Global Accounts & Europe. Überhaupt verzeichne die Branche ein
steigendes Interesse an Produkten mit wenig Kunststoff. „Das Thema nimmt stark
Fahrt auf, überall spürt man ein zunehmendes Engagement beim Thema
Nachhaltigkeit.“

Dass Ökonomie und Ökologie sehr gut zusammenpassen, bringt Christian Gnaß auf
den Punkt. Der CEO / Geschäftsführende Gesellschafter der Emco-Group, zu der
Novus Dahle gehört, findet es „entscheidend für die Zukunft, dass wir als
Unternehmen und letztlich als Menschen das Thema Nachhaltigkeit ernstnehmen“ –
und zwar noch deutlich schneller, bevor die Politik etwas unternehme. „Wir
machen das nicht nur aus karitativen Gründen, sondern auch weil wir als
Industrieunternehmen profitabel sein wollen.“

Kritikern, die einen erkennbaren Effekt durch die Produktion nachhaltiger
Büroprodukte anzweifeln, entgegnet Frank Indenkämpen, Geschäftsführer von Novus
Dahle: „Wir wollen Dinge nach vorne bringen! Sicher wäre es vermessen zu sagen:
Durch den Kauf unserer Hefter und Locher verbessern wir das Weltklima. Aber es
ist immerhin einer von unzähligen kleinen Schritten. Und je mehr Firmen
mitmachen, desto besser.“

Pressekontakt:

Weitere Informationen gibt die Novus Dahle GmbH, Breslauer Straße
34-38, 49808 Lingen (Ems), Tel: 0591-9140-0, Fax: 0591-9140-811,
www.novus-dahle.com , info@novus-dahle.com.

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/134991/4525937
OTS: Novus Dahle GmbH

Original-Content von: Novus Dahle GmbH, übermittelt durch news aktuell

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