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Top 20 Lebensmittel-Mythen aufgedeckt: Margarine ist gesünder als Butter und tiefgekühlte Lebensmittel sind genauso gut wie frische

Hamburg (ots) – Eine aktuelle, von Rama in Auftrag gegebene Studie hat 20
Lebensmittel-Mythen in Deutschland untersucht: Die Befragung zeigt, dass fast
die Hälfte (48 Prozent) glaubt, es sei schlechter, gefrorene Lebensmittel zu
essen als frische. Dabei bleibt die Qualität der Lebensmittel, wenn richtig
eingefroren, laut Bundeszentrum für Ernährung erhalten.1 Mehr als ein Fünftel
(23 Prozent) ist der Ansicht, dass eine milchfreie Ernährung zu Kalziummangel
führe. Überraschenderweise denkt fast ein Sechstel (15 Prozent), dass Margarine
ungesünder sei als Butter, obwohl jeder Vierte (29 Prozent) zugibt, den
Unterschied zwischen den beiden nicht zu verstehen.

Zudem ergab die Umfrage, dass 63 Prozent der deutschen Erwachsenen in der
Vergangenheit etwas über Lebensmittel glaubten, das sich später als falsch
herausstellte. Entsprechend fällt es einem Viertel schwer zu verstehen, welche
Lebensmittel „gut“ für sie sind. 44 Prozent der Befragten wünschen sich mehr
Aufklärung über die gesundheitliche Wirkung bestimmter Ernährungsweisen.

Rama teilte die Ergebnisse der Studie vorab mit der Ernährungsexpertin Prof.
Elke Trautwein. „Da es heutzutage eine Vielzahl verschiedener
Informationsquellen gibt, ist es für die Verbraucher schwierig zu entscheiden,
was sie glauben sollen, wenn es um gesunde Ernährung und Lebensmittel geht“,
sagt Prof. Trautwein. „Die Ergebnisse der Studie unterstreichen, wie wichtig es
ist, den Verbrauchern zu helfen, sachkundige Entscheidungen zu treffen.“

Dennoch sind sich die Deutschen bewusst, dass ihre Essgewohnheiten einen
Einfluss auf ihre Gesundheit haben. Fast ein Achtel der Befragten gab an, in der
bevorstehenden Fastenzeit auf Milchprodukte verzichten zu wollen, während ein
Fünftel bereit ist, sich während der Fastenzeit fleischlos zu ernähren. Fast die
Hälfte der Befragten hat bereits eine pflanzliche Ernährung ausprobiert. Als
Grund dafür gaben vier von zehn Personen an, „gesünder“ leben zu wollen, während
drei von zehn schlichtweg hoffen, dadurch mehr Gemüse zu essen. Ein Fünftel der
Befragten hat zudem im Versuch, einen gesünderen Lebensstil zu führen, bereits
auf eine fleischlose Ernährung umgestellt, während fast ein Sechstel auf
Milchprodukte verzichtet.

Die Studie zeigt jedoch auch, dass es immer noch viel Unwissen gibt, wenn es um
pflanzliche Ernährung geht. 45 Prozent der Befragten denken, dass eine
pflanzliche Ernährung bedeutet, vollständig auf tierische Produkte zu
verzichten. Tatsächlich besteht diese Art der Ernährung zu 80 Prozent aus
pflanzlichen Nahrungsmitteln, ergänzt durch etwas Fleisch, Fisch und andere
tierische Produkte. Außerdem gaben zwei Drittel der Befragten an, Margarine
nicht für pflanzlich zu halten, während 48 Prozent auch nicht glauben, dass Tofu
pflanzlich ist.

„Mit der zunehmenden Auswahl an pflanzlichen Lebensmitteln können wir auch eine
wachsende Neugier der Verbraucher beobachten, wenn es darum geht,
herauszufinden, was für sie gut oder schlecht ist und welche Lebensmittel
verarbeitet oder gesund sind“, sagt Dr. Jeanette Fielding, Sprecherin von Rama.
„Als führendes Unternehmen im Bereich der pflanzlichen Ernährung freuen wir uns,
eine wegweisende Rolle einzunehmen und dazu beizutragen, Mythen rund um
pflanzliche Ernährung aufzudecken. Vertrauenswürdige Informationen unterstützen
die Verbraucher dabei, fundiert zu entscheiden, was sie zu sich nehmen möchten
und was nicht“, fügt Dr. Fielding hinzu.

Die Studie zeigt zudem, dass mehr als ein Drittel der Befragten zugab, sich über
die Qualität der im Supermarkt gekauften Lebensmitteln Gedanken zu machen – wie
z. B. Produkte, die Kunststoffpartikel enthalten. Entsprechend überprüft ein
Drittel häufig die Etiketten der Zutaten. Gleichzeitig haben vier von zehn
Personen die Erfahrung gemacht, dass es „keinen Unterschied“ für ihre Ausgaben
macht, wenn sie bestimmte Lebensmittel von ihrem Speiseplan streichen und durch
andere Produkte ersetzen.

Die aktuelle Online-Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut One Poll
(https://www.onepoll.com/) unter 2.000 deutschen Erwachsenen durchgeführt und
hat deren weit verbreitete Unsicherheit bezüglich den gesundheitlichen
Auswirkungen von Lebensmitteln untersucht.

WEITERE ERGEBNISSE

Die Top 20 Mythen, die von deutschen Erwachsenen geglaubt werden:

1. Frische Lebensmittel zu essen ist besser als tiefgekühlte
2. Pflanzliche Ernährung bedeutet, dass man kein Fleisch, keinen Fisch und
keine Milchprodukte
isst
3. Bio-Lebensmittel sind besser für Menschen
4. Der Verzehr von Kohlenhydraten führt zu einer Gewichtszunahme
5. Eine Ernährung ohne Milchprodukte führt zu Kalziummangel
6. Pflanzliche Ernährung ist teurer als eine gemischte Ernährung
7. Menschen brauchen rotes Fleisch in ihrer Ernährung, um eine ausreichende
Proteinversorgung
sicher zu stellen
8. Zu viel Obst zu essen schadet der Gesundheit wegen des Fruchtzuckers
9. Pflanzliche Ernährung liefert nicht genug Energie für die Menschen
10. Pflanzliche Ernährung führt zu Eisenmangel/Anämie
11. Margarine ist ungesünder als Milchbutter
12. Butter hat einen geringeren CO2-Fußabdruck als pflanzliche Margarine und
Brotaufstriche
13. Margarine ist hochgradig verarbeitet und unnatürlich
14. Alle Margarinen enthalten Trans-Fette
15. Pflanzliche Mahlzeiten machen nicht satt
16. Das Entsaften von Obst und Gemüse ist viel nahrhafter als der reine Verzehr
von Obst und Gemüse
17. Pflanzliche Optionen sind hochgradig verarbeitet
18. Es ist unmöglich, Lebensmitteloptionen ohne Fleisch oder Milch zu finden
19. Pflanzliche Ernährung und Veganismus sind unmännlich
20. Veganer/innen können keine Muskeln aufbauen

ÜBER RAMA

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter
www.rama.com/de-de

ÜBER UPFIELD

Bei Upfield sorgen wir mit unseren köstlichen Nahrungsprodukten auf pflanzlicher
Grundlage dafür, dass die Menschen gesünder und zufriedener sind und es auch der
Erde besser geht. Upfield ist ein global tätiges, nur mit pflanzenbasierten
Produkten arbeitendes Unternehmen und die Nummer 1 unter den Herstellern von
Aufstrichen auf pflanzlicher Basis. Zu unseren mehr als 60 Marken gehören so
berühmte Namen wie Flora, Rama, Blue Band, Pro.Activ, Becel, I Can’t Believe
It’s Not Butter und Country Crock. Unser Hauptsitz befindet sich in Amsterdam
und wir verkaufen die in unseren 17 eigenen Fertigungsstätten in aller Welt
hergestellten Produkte in über 95 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt mehr als
3100 Mitarbeiter. Seit 1871 sind wir die führende Instanz in der Branche der
Aufstrichhersteller, was uns den Vorteil unvergleichlicher Erfahrung,
Fachkompetenz und Inspiration verschafft. Wir konzentrieren uns darauf, in
dieser neuen Ära, die auf die Bereitstellung gesünderer Produkte mit
hervorragendem Geschmack und überragender Qualität ausgerichtet ist, eine
führende Rolle einzunehmen, die uns dabei unterstützt, unserem
Unternehmensleitbild einer „besseren Zukunft auf Pflanzenbasis“ gerecht zu
werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter
www.Upfield.com.

1 „Einfrieren bei mindestens -18 Grad Celsius macht Lebensmittel längerfristig
haltbar. Nährstoffe, Aroma und Aussehen bleiben beim Tiefkühlen weitgehend
erhalten.“ Quelle: https://www.bzfe.de/inhalt/gefrieren-1347.html

Pressekontakt:

Sharon Carson
Head of Global Brand PR | Upfield
Sharon.Carson@Upfield.com

Tina Gärtner
tgaertner@apcoworldwide.com
(+49) 30 59 000 2326

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/139095/4523391
OTS: Upfield

Original-Content von: Upfield, übermittelt durch news aktuell

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