Pressemitteilung veröffentlichen

StartWirtschaft und FinanzenSodexo, epay und Zucchetti präsentieren neue digitale Lösung für den Sodexo Restaurant...

Sodexo, epay und Zucchetti präsentieren neue digitale Lösung für den Sodexo Restaurant Pass auf der EuroShop

Martinsried/ München (ots) – Restaurant-Pass/Restaurantschecks aus Papier
sichern jeden Tag die Verpflegung von rund einer halben Million Mitarbeiter in
Deutschland und werden steuerlich gefördert. Sodexo, epay und Zucchetti
transformieren die traditionelle Methode und stellen den digitalen Restaurant
Pass mit Barcode-Lösung, Option auf weitere alternative Bezahlmethoden sowie
einfache Kassenintegration am Point of Sale (POS) vor und sorgen so für
höchstmögliche Benutzerfreundlichkeit für Verbraucher, Akzeptanzstellen im
Handel und für Unternehmenspartner.

Sodexo, Europas führender Anbieter für betriebliche Sozialleistungen und
Incentives, kooperiert bei der Digitalisierung seiner Verpflegungslösung mit
epay, dem führenden Fullserviceanbieter für Prepaid- und transformierenden
Zahlungslösungen. Gemeinsam wurde eine digitale Version des Restaurant Pass
entwickelt, die bereits in den TCPOS-Lösungen (Lösungen rund um
POS-Technologien) des italienischen Softwarehauses Zucchetti für die Bereiche
Retail und Hospitality erfolgreich integriert wurde.

Die bisherige Papierversion des Restaurant Pass wird seit mehr als 30 Jahren von
Unternehmen aller Größen und Branchen als wertvolle betriebliche Sozialleistung
zur Verpflegung von Mitarbeitern eingesetzt. Mehr als eine halbe Million
sozialversicherungspflichtig Beschäftigter nutzen arbeitstäglich
Verpflegungsgutscheine aus Papier, wie den Sodexo Restaurant Pass, der flexibel
an über 35.000 Akzeptanzstellen, wie Supermärkten, Restaurants, Bäckern,
Metzgern und Imbissen eingelöst werden kann.

Der papierbasierte Restaurantscheck wird nun um eine digitale Variante
erweitert: Eine Karte mit Kontaktlosfunktion beziehungsweise eine
Smartphone-App, die einfach und bequem am POS sowie in der Gastronomie zum
Bezahlen eingesetzt werden kann. In Zeiten, in denen Convenience über den
Nutzungsgrad von Anwendungen entscheidet, wollen die Partner mit dem digitalen
Restaurant Pass die Einfachheit und die große Reichweite der neuen Lösung
demonstrieren – für den Nutzer sowie ausgebende Unternehmen, aber auch
insbesondere für die Akzeptanzstellen in Handel und Gastronomie. Der neue
digitale Restaurant Pass wird erstmals im Rahmen einer Live-Demo von epay,
Sodexo und Zucchetti auf der Branchen-Leitmesse EuroShop (Halle 6 Stand E31
16.-20.2.2020, Düsseldorf) präsentiert. Die bundesweite Markteinführung des
neuen Digitalangebotes ist für Ende 2020 geplant.

Restaurant Pass von Sodexo ist eines der populärsten Mitarbeiter-Incentives

Sodexo ist der einzige Anbieter in Deutschland, der Unternehmen ganzheitlich aus
einer Hand mit Verpflegungslösungen unterstützen kann: von der Betriebskantine
bis hin zur flexiblen Verpflegung über Restaurantschecks, die bundesweit im
Sodexo Akzeptanzpartner-Netzwerk eingelöst werden können. Unternehmen sichern
mit Restaurantschecks die Verpflegung und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter
und steigern gleichzeitig ihre Arbeitgeberattraktivität. „Der Restaurantscheck
ist insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ein essenzieller
Bestandteil ihrer Vergütungssysteme. Um Arbeitgebern und ihren Mitarbeitern mit
der digitalen Variante des Restaurant Pass eine ebenfalls attraktive Auswahl an
Akzeptanzstellen bieten zu können, setzt Sodexo auf die Partnerschaft mit epay
und arbeitet mit namhaften Anbietern von Kassensystemen, wie TCPOS, zusammen.
Die gemeinsam entwickelte Lösung ist wegweisend für die digitale Transformation
unseres Produktportfolios“, erklärt Thilo Festerling, Business Development- und
Marketingdirektor von Sodexo.

TCPOS: Restaurant Pass als Best Practice für digitale Transformation

Mit TCPOS bietet Zucchetti innovative POS-Technologie für die Bereiche Retail
und Hospitality. Mehr als 10.000 Kunden mit über 65.000 installierten POS
Systemen setzen auf TCPOS. Der Fokus von Zucchetti liegt auf einer flexiblen und
skalierbaren POS-Software, die Kassierer unterstützt und ihre tägliche Arbeit
erleichtert und auch den Kunden ein komfortables Einkaufserlebnis bietet. „Unser
Ziel ist es, den POS neu zu definieren und zu transformieren – vom Point of Sale
hin zum Point of Service. Der digitale Restaurant Pass ist ein ‚Best
Practice‘-Beispiel dafür, denn ist die epay-Schnittstelle einmal in die Kasse
integriert, können darüber nicht nur die Verpflegungsleistungen realisiert,
sondern einfach viele weitere innovative Bezahlarten aufgesetzt werden –
sozusagen epay ready. So gelingt digitale Transformation eines
Erfolgsproduktes“, Dirk Schwindling, CEO Zucchetti Switzerland.

epay ermöglicht dem digitalen Restaurant Pass Zugang zu weiteren alternativen
Bezahlarten und Händlernetzwerk

Zur Zahlung mit dem digitalen Restaurant Pass wird an der Kasse der Barcode der
Karte beziehungsweise der App gescannt und das damit verknüpfte
Gutscheinguthaben eingelöst. Die Zahlungsabwicklung und die zentrale Abrechnung
übernimmt Prepaidpionier und Zahlungsdienstleister epay. Die Kassenintegration
erfolgt durch TCPOS, dem führenden Anbieter für POS-Lösungen in der
Betriebsgastronomie und im Facheinzelhandel. Die Zahlungsinformationen werden in
Echtzeit an das kontoführende System bei Sodexo übermittelt und dort verbucht.
„Die epay-Lösung bietet höchstmögliche Usability und für angeschlossene
Akzeptanzstellen zugleich den Zugang zu weiteren alternativen Bezahlmethoden,
Zahlungsdienstleistungen und Mehrwertdiensten wie Prepaid- und
Gutscheinprodukte. Dem digitalen Restaurant Pass ermöglicht die Lösung den
Zugang zu dem Händlernetzwerk von epay mit über 728.000 POS-Terminals, woraus
zielgenau insbesondere neue Akzeptanzpartner im Lebensmitteleinzelhandel
angesprochen werden können“, sagt Dr. Markus Landrock, Managing Director epay
DACH – Global Issuing, Payments & Rewards.

Besucher der EuroShop sind herzlich zur Live-Demo und zu Gesprächen eingeladen:
Halle 6 Stand E31 (Zucchetti)

Download Bilder, Produktsheets und Pressegrafik sowie weitere Informationen
unter https://epay.blog/sodexo-epay-tcpos/

Über Sodexo

Sodexo beschäftigt heute in der DIAICH-Region rund 15.000 Mitarbeiter, die mit
ihrer Servicementalität täglich über 500.000 Verbraucher in über 2.000 Betrieben
begeistern, darunter Wirtschaftsunternehmen, Behörden, Schulen, Kindergärten,
Kliniken und Senioreneinrichtungen. 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend
bei Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den Erfolg des
Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer einzigartigen Kombination
aus On-site Services, Benefits & Rewards Services und Personal & Home Services
stellt Sodexo täglich für 100 Millionen. Menschen in 80 Ländern seine Dienste
bereit. Aus dem Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt
Sodexo auf Grundlage von mehr als 50 Jahren Erfahrung integrierte Kundenlösungen
zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-, Sicherheits-, Wartungs- und
Reinigungsdienste, Catering, Facility Management und die Lösungen vom
Geschäftsbereich Benefits & Rewards. Diese umfassen Verpflegungs- und
Geschenkgutscheine sowie Prepaid Karten für Corporate Benefits. Sodexo ist in
den Indizes CAC 40 und DJSI enthalten.

Über epay

epay ist ein weltweit führender Full-Service-Dienstleister für Zahlungs- und
Prepaid-Lösungen und wickelte 1,54 Milliarden Transaktionen 2019 ab. epay hat
ein umfassendes Händlernetz mit 728.000 Point-of-Sale Terminals in 53 Ländern
aufgebaut, um bekannte Marken mit Verbrauchern auf der ganzen Welt zu verbinden.
Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio an Geschenkkarten (Prepaid,
Closed-Loop und digitale Medien), Unternehmensanreizen und Zahlungslösungen
(Kartenakzeptanz, Terminals, E-Commerce, Mobile und Internet of Payment) für den
Omnichannel-Handel und bietet seine Dienstleistungen dank seiner eigenen
Kassenintegrationssoftware an. epay ist ein Segment von Euronet Worldwide, Inc.
(NASDAQ: EEFT), ein in Kansas ansässiges Unternehmen, das 2019 einen Umsatz von
2,7 Milliarden Dollar erzielte und Kunden in 170 Ländern bedient.

Über Zucchetti und TCPOS

Zucchetti: Mit mehr als 6000 Mitarbeitern, einem landesweiten Vertriebsnetz von
mehr als 1.150 Partnern in Italien und 350 in weiteren Ländern und über 400.000
Kunden ist die Zucchetti Group eines der wichtigsten italienischen
IT-Unternehmen in Europa. Zucchetti bietet ein einzigartiges Produktportfolio,
mit dem unsere Kunden sich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil sichern können.
Zudem können Sie auf uns als einzigen Ansprechpartner für alle ihre
IT-Bedürfnisse und Fragen vertrauen und müssen nicht diverse Anbieter
involvieren. Unsere Software- und Hardwarelösungen sowie unsere innovativen
Dienstleistungen werden speziell an die Bedürfnisse von Unternehmen der
unterschiedlichsten Branchen und Größen angepasst. TCPOS ist Zucchettis Anbieter
von POS-Technologie für die Bereiche Retail und Hospitality. Der Kundenstamm
besteht aus 10.000 Kunden und mehr als 65.000 installierten POS Systemen. Die
TCPOS-Lösungen werden alle von einem engagierten Team aus über 300 Profis in der
Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Bulgarien und Mexiko,
sowie einem internationalen Netzwerk zertifizierter Partner entwickelt,
vermarktet und unterstützt.

Pressekontakt:

Pressekontakt Sodexo:
George Wyrwoll
Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen
Sodexo Pass GmbH
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: 069 73996 6211

Pressekontakt Zucchetti:
Marco Deplano
Marketing & Communication Manager
Marco.deplano@tcpos.com
+41 091 6042080

Pressekontakt epay:
Jana Weisshaupt
PR & Communications
epay – transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH
Fraunhoferstr. 10
D-82152 Martinsried
+49 89 899643-499
j.weisshaupt@epay.de
www.epay.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/132752/4522808
OTS: epay – transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH

Original-Content von: epay – transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel
Aktuelle Artikel
Ähnliche Beiträge